Staffel-SM 2024 in Genf
Am Wochenende vom 7. und 8. September fand die Staffel-SM in Genf statt. Neben der 3x1000m Staffel der U16M, traten einige Athlet:innen in der LG athletics.baselland an. Da leider die Trainer vom SCL dieses Jahr die Staffel-SM nur aus der Ferne beobachten konnten hat Lilly einen Tagesbericht verfasst.
Tagesbericht von Lilly Isenegger:
Am Sonntag stand die Staffel SM in Genf an. Dies war ein ziemlich langer Hinweg, den meine 2 Teamkolleginnen aus Muttenz und ich zurückgelegt haben, insgesamt 3.45h.
Endlich angekommen sahen wir zuerst Linus, Lukas und Nelio bei der U16M in der 3x1000m Staffel. Zuvor gab es etwas organisatorische Schwierigkeiten, die alle etwas durcheinander brachten. Linus war Startläufer, danach Lukas und schliesslich kam Schlussläufer Nelio als 9. ins Ziel. Mit 9:17:96 Minuten liefen sie auf den 9. Rang.
Danach war Aurina in der LG Athletics Baselland Staffel mit Mathilde und Noe im Einsatz. Sie lief als zweite Läuferin ein tolles Rennen und schlussendlich gab es den 3. Platz. Aurinas erste SM Medallie, ich war sehr stolz auf sie und gratuliere ihr herzlich.
Nun galt es auch schon für mich Ernst. Wir gingen in Flussgegend einlaufen und verstanden uns sehr gut im Team. Wir übten nochmals die letzten Wechsel, dann gings ab in den Callroom, begleitet von Philipp (LCT). Dort herrschte ziemliches Chaos, auch verständlich bei 31 gemeldeten Staffel à 5 Personen… Wir starteten direkt in der 1 Serie, die Wechsel klappten gut und wir konnten uns mit einem grossen Q für die Halbfinals qualifizieren.
Eine Stunde später stand dann auch Jonas im Einsatz und lief ein wahnsinniges Halbfinal-Rennen. Er war Startläufer der 4x100m Staffel mit Matti, Kilian und Nicolas. Sie zogen mit 43.13 Sekunden als zweitschnellstes Team in den Final ein.
Im meinem Halbfinal hatte Annukka einen super Start, doch nachher fielen wir immer weiter zurück. Ich bekam den Stab mit 30m Abstand zur Erstplatzierten, unmöglich das noch zu holen, aber wir rückten vom 8. auf den 5. Rang unserer Serie vor. Knapp an der Finalquali vorbei Trotzdem eine Erfahrung mehr :)
Highlight des Tages war natürlich das Final von Jonas und seinem Team. Er hatte einen traumhaften Start, Nicolas zog weiter weg, Matti lief als 200m Spezialist die Kurve super und Kilian brachte den Titel mit fast 1 Sekunde Abstand ins Ziel! Als Geschenk gab es abgesehen von der SM-Goldmedallie, ein Sticker-Abzeichen, einen goldenen Staffelstab mit Gravur und den 6. Rang in der ewigen Bestenliste mit 42.72 Sekunden.
Ich freute mich sehr für das ganze Team. So konnten wir zufrieden und zusammen nach Hause reisen.