Zwei Premieren an den Mehrkampf Schweizermeisterschaften

Während es für Jonas Hügli der erste offizielle Mehrkampf überhaupt war (ein eintägiger 6-Kampf in der Kategorie U16), stand Nevio Hofmeier in seinem ersten kompletten 10-Kampf am Start. Neben dem Stabhochsprung kamen in seiner Kategorie U18 auch ein 100m Sprint, Speerwurf und der 400m-Lauf mit dazu. Ausserdem bestand der abschliessende Mittelstreckenlauf aus einem originalen 1500m-Lauf. Jonas und seine Kategorie U16 absolvierten einen 1000m-Lauf zum Abschluss.

 

Jonas

An diesem sommerlich heissen Samstag kämpfte sich Jonas durch einen harten 6-Kampf und erreichte schliesslich 3164 Punkte. Weil er normalerweise fast ausschliesslich in den Disziplinen Sprint und Weitsprung an den Start geht, waren einige Disziplinen «neu» für ihn. Vor allem im Weitsprung konnte er als 7. Platzierter mit einer Weite von 5.89m wertvolle Punkte auf die Konkurrenz gutmachen.

 

Die Resultate von Jonas im Überblick:

100mH: 15.76s

Weitsprung: 5.89m

Kugelstossen: 9.10m

Hochsprung: 1.53m

Diskus: 20.28m

1000m: 3:32.18

 

Nevio

Während zwei harten Tagen erkämpfte sich Nevio insgesamt 4866 Punkte und setzt damit eine erste PB in der Königsdisziplin Zehnkampf. Vor allem mit seinem Resultat über 100m (11.71 PB) kann er mehr als zufrieden sein. Schwierigkeiten hatte er über die 110m Hürden, wo er nie den richtigen Rhythmus fand, sich aber souverän durchkämpfte.

 

Die Resultate von Nevio im Überblick:

100m: 11.71s

Diskus: 37.02m

Stabhochsprung: 2.60m

Speer: 37.72m

400m: 58.23s

110mH: 17.91s

Weitsprung: 5.87m

Kugelstossen: 10.61m

Hochsprung: 1.62m

1500m: 5:48.83

 

Finley Gaio verzichtete aufgrund einer Verletzung, die er sich in Götzis zugezogen hatte auf einen Start. Nach einer kurzen Trainingspause ist er mittlerweile aber wieder in den Trainingsalltag eingestiegen.

 

Ein grosses Danke gilt dem LAS Old Boys Basel, dem LC Basel und dem LC Therwil, die diesen tollen Wettkampf organisierten.

Fiona Wyss
 | 
20.06.2023 14:49
©
2024