Uster Mehrkampf Meeting 2023
Für Vanessa Amstutz und Nevio Hofmeier ging es kurz vor der verdiente Saisonpause noch zum letzten Wettkampf nach Uster.
Nevio startete am Mittag in seinen Wettkampf und lief die 100m in 12.14 Sekunden. Anschliessend war für ihn der Weitsprung an der Reihe, dem er mit 5.90 Meter absolvierte. Nach dem Weitsprung war es Zeit für das Kugelstossen. In einem gelungenen ersten Wurf konnte er seine bisherige PB von 11.73 Meter um starke 55 Zentimeter auf 12.28 Meter verbessern! Im Anschluss war der Hochsprung an der Reihe. Leider schaffte es Nevio nicht an seine bisherigen Höhen zu gelangen und musste den Hochsprung mit übersprungenen 1.55 Meter beenden. Ein falscher Tritt im zweitletzten Sprung führte leider dazu, dass er den Wettkampf noch vor Ende des letztens Tages aufgeben musste.
Vanessa absolvierte am Wochenende ihren ersten Siebenkampf. Als erste Disziplin waren die 100 Meter Hürden an der Reihe, die sie in 17.80 Sekunden lief, nur 16 Hundertstel über ihrer PB. Als nächstes ging es zum Hochsprung, bei dem sie die Leistungen aus den Trainings abrufen konnte und 1.30 Meter übersprang. Nach dem Weitsprung ging es zum Kugelstossen. Die gestossenen 7.26 Meter erfüllten ihre Erwartungen vollständig. Zum Abschluss des ersten Tages ging es nach langem Hin und Her noch über die 200m, wo sie knapp an ihre PB lief mit 30.07 Sekunden. Der zweite Tag startete am Morgen mit Nebel im Stadion. Im Weitsprung gelang ihr mit 4.29 Meter eine solide Leistung, obwohl ihre Erwartungen an den Weitsprung definitiv höher waren. Im ersten Siebenkampf inbegriffen, war auch das erste Mal der Speerwurf für sie an einem Wettkampf dran. Mit 15.08 Meter gelang es ihr eine erste Marke für zukünftige Wettkämpfe zu setzen. Der krönende Abschluss bildete der 800m-Lauf. In 2:56.96 Minuten gelang ihr noch eine kleine Überraschung zum Schluss, über die sie sich sehr freuen konnte – unter 3 Minuten war das Ziel.
Beide Athlet:innen waren mit den erbrachten Leistungen am Wettkampf, aller Höhen und Tiefen zum Trotz, zufrieden und dürfen sich jetzt auf eine erholsame Saisonpause freuen.