Leona gewinnt überraschend Bronze an der Schweizermeisterschaft

In Zofingen fanden das Wochenende die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft statt. 

Das Topresulat für den SC Liestal  gelang sicherlich Leona Turi, unserer Triathletin. Im 2000m Lauf mit 22 Läuferinnen war klar, dass es eine schwierige Aufgabe geben würde, da man den Start nicht verschlafen durfte. Leona gelang es sehr gut in das superschnelle Rennen zu kommen und dann auch die Position zu halten. Am Ende gingen die Mädchen zu Fünft auf die letzte Runde und es war allen klar, dass es nur drei Medaillen gab. Im Endspurt sah es sogar noch danach aus, als ob Leona sogar die Zweitplazierte angreifen könnte, am Ende war es der sensationelle dritte Platz und damit die Bronzemedaille. Um diese Medaille zu ergatern musste Leona ihre Bestzeit um 13 sekunden senken. 

Weniger Glück hatte Aurina Coletti in ihrem Vorlauf über 1500m. In einem sehr engen Rennen verpasste sie den Einzug ins Finale um winzige 20 Hundertstel. Das knappe scheitern, darf man ruhig auch als Coachingfehler oder Missverständnis abschreiben. Da Aurina sehr stark über das Tempo ist und weniger über den Schlussspurt, war es brandgefährlich sich darauf zu verlassen. Aurina hat alles richtig gemacht und ist ein tolles Rennen gelaufen. Wir haben gelernt daraus und werden den fehler nicht mehr machen. Trotz taktischem Rennen blieb sie nur 3 Sekunden über ihrer Bestzeit.

Melinda Da Costa durfte ihre ersten nationalen Erfahrungen machen. Sie hat dies im 400m sehr gut gemacht und blieb dabei nur knapp über ihrer Bestzeit. In 64:41 liess sie 10 Läuferinnen hinter sich. Nächstes Jahr wird alles wieder ein wenig normaler werden.

Vincent Merlo
 | 
14.09.2025 11:41
©
2025